Sport inklusiv

Der Europamarathonverein e.V. verwirklicht seit vielen Jahren das Prinzip Inklusion. Während andere nur darüber reden, setzt der Verein in seinem Bereich die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen um. Dies beweisen die Startmöglichkeiten für Handbiker und Rollstuhlfahrer, von denen eine große Anzahl jährlich beim Europamarathon auf den Straßen von Görlitz und Zgorzelec unterwegs sind. Es besteht auch die Möglichkeit, als blinder oder sehbehinderter Mensch zusammen mit einem Führungsläufer bzw. einer Führungsläuferin  am Rennen dabei zu sein, was unsere Görlitzer Mike Thomas und Silvio Minner 2013 und in 2014 Mike mit seinem Sohn unter Beweis stellten.

Wir rufen alle Politikverantwortlichen auf, am 3. Juni 2018 nach Görlitz zu kommen und dieses gelungene Beispiel für Inklusion in Augenschein zu nehmen. Es ist immer eine ganz tolle Stimmung auf dem Elisabethplatz und man sieht, dass sich Sportler und Sportlerinnen mit und ohne Handicap auf Augenhöhe begegnen. Das ist es, was wir brauchen – keine Ausgrenzung durch Sonderveranstaltungen, sondern Teilhabe an allen Facetten des gesellschaftlichen Lebens.

 

Mike Thomas (aus 2013)
Warum laufe ich?
... damit ich zeigen kann, was behinderte Menschen so alles leisten können? Sicherlich nicht, denn dazu sind die Leistungen behinderter Sportler bei den Paralympics wesentlich besser geeignet.
… damit ich im Mittelpunkt stehe? Nein, denn dies ist nicht mein persönliches Bestreben.
… damit ich bestimmte Forderungen durchsetzen kann? Sicherlich nicht, denn dazu ist dieser Lauf nicht gedacht. Dafür gibt es bessere Möglichkeiten.
Warum laufe ich dann?
Mit meiner Teilnahme im roten T-Shirt möchte ich zeigen, dass meine Partei, die SPD, in Görlitz präsent ist und dies nicht nur als politische Organisation irgendwo im Hinterhof, sondern wirklich sichtbar und offen für alle. Dazu kommt, dass ich behinderten Menschen Mut machen möchte, sich politisch einzusetzen und dies gemeinsam mit allen Menschen. Deshalb laufe ich gemeinsam mit Silvio aus unserer Ortsgruppe der SPD für Görlitz. Gleichzeitig wollen wir zwei damit ein Zeichen für Inklusion setzen.

siehe auch unsere Baustelle Inklusion