SPD in Görlitz

Die SPD hat in Görlitz eine lange Tradition.
1921 fand in der Görlitzer Stadthalle der SPD-Reichsparteitag statt, in dem das "Görlitzer Programm" verabschiedet  wurde.
In der Zeit nach dem 1.Weltkrieg stellten die Sozialdemokraten bis zur Machtübernahme durch die Nationalsozialisten die Mehrheit im Stadtrat.
Namhafte Sozialdemokraten haben in der Stadt gewirkt, u.a. der spätere Reichskanzler Hermann Müller, Paul Löbe, Hugo Keller, Paul Taubadel, Else Puschmann, Johanna Dreyer, Eberhard W. Giese, Otto Buchwitz. An viele von ihnen erinnert eine Ausstellung, zu der wir Euch jetzt schon herzlich einladen.
Zwischen 1946 und 1989 hatte es Versuche gegeben, die SPD in Görlitz wiederzugründen. So rief am 17. Juni 1953 auf dem Obermarkt der Görlitzer Franz Latt zur Neugründung der Partei auf. Wegen des niedergeschlagenen Arbeiteraufstandes kam es jedoch nicht dazu.
Im Dezember 1989 wurde die SPD (noch als SDP) von Norbert Starke und Michael Prochnow wieder gegründet.

Heute hat die SPD Görlitz 62 Mitglieder und stellt zwei Mandate im Görlitzer Stadtrat. Es gibt seit 2013 eine eigene JUSO-Gruppe, drei Vorstandsmitglieder der KreisJUSOs kommen aus Görlitz. Seit November 2013 finden regelmäßig Veranstaltungen statt, zu denen neben den Ortsvereinsmitgliedern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

SPD-Mandatsträger für die Region und Stadt Görlitz ist der Bundestagsabgeordnete und ehemalige sächsische Wirtschaftsminister Thomas Jurk und der Landtagsabgeordnete Thomas Baum als verkehrspolitischer Sprecher.

Für die Kommunalwahlen 2019 haben wir uns fest vorgenommen, künftig mit mindestens 4 Stadträten ins Rennen zu gehen, um mit einer eigenen Stadtratsfraktion sozialdemokratische Akzente setzen zu können.

Bei den Wahlen zum Kreistag 2019 wollen wir in jedem der drei Wahlkreise 3,4 und 5 mindestens ein Mandat holen.